zu Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Geschichte:

​

Dieser Kutter wurde 1926 auf der Werft der Gebrüder Wilters in Dornumersiel für den Fischer Cassen Eilts auf Stapel gelegt. 

​

Mit Hilfe eines Fischereidarlehens war es möglich den Kutter sofort mit einem 12/14 PS starken Einzylinder Deutz-Diesel auszurüsten. 

​

Im Fischereiregister von Westeraccumersiel wurde der Kutter amtlich als „Segelkutter mit Hilfsmotor“ bezeichnet und mit WES 33 registriert.

​

1958 wurde der Kutter nach Neufunixsiel, dann nach Harlesiel verkauft. 

​

Der Kutter wurde mehrmals umgebaut und modernisiert. Im Schnitt bekam er alle 10 Jahre einen stärkeren Motor. Zuletzt einen 50 PS starken Jastram-Diesel.

​

1963 wurde der Kutter abgewrackt und am 18. Dezember 1963 im Fischereiregister gelöscht.

​

​

Das Modell:

Während das Originalschiff einen Holzrumpf hatte, habe ich hier eine gemischte Bauweise eingesetzt. Auf Holzspanten habe ich eine GFK-Außenhaut aufgebracht. Die Aufbauten bestehen aus Aluminiumblech mit Holzverkleidung. 

​

Maßstab:   1:15

Länge:   0.78 m

Breite:    0.26 m

Tiefgang: 0,07 m

Gewicht: 0.005 t

Preciosa

Preciosa